Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Neu: young ilco in der Schweiz

Du bist jung und mit dem Thema Stoma konfrontiert? Dann bist du hier genau richtig!

Bestimmt gehen dir viele Fragen durch den Kopf … Stoma ja – und jetzt? Darmkrebs und jetzt? Du bist nicht alleine: young ilco ist für dich da! Bei persönlichen Treffen, Ausflügen und online kannst du dich mit Gleichaltrigen austauschen, die verstehen, wie du dich fühlst. 

Warum es uns gibt

Young ilco sind Gruppen innerhalb der Dachorganisation ilco Schweiz. Gegenwärtig sind Gruppen im Aufbau, weitere werden folgen. Young ilco richtet sich – wie es der Name schon sagt – an jüngere Betroffene. Darmkrebserkrankungen und die Notwendigkeit einer Stoma-Operation treten oft erst im Alter 60+ auf, deshalb ist die Mehrheit der ilco-Mitglieder älter. Bei vielen Anlässen oder Treffen von Selbsthilfegruppen sind dadurch wenige oder keine jüngeren Stomaträger dabei. Diese Lücke schliessen wir nun: Ab sofort kannst du dich mit Betroffenen in deinem Alter austauschen und von deren Erfahrungen profitieren.

Florian Gafner: young ilco Basel

Geburtstag : 08. 08.1988
Hobbys: Tennis, Fahrrad, FC Basel
Stoma: Ileostoma Seit 01.2020 - eventuell Versuch Rückverlegung im Herbst 2020.
Umgang mit Stoma: Sich dafür interessieren dann geht alles viel besser.
Ich spreche auch gerne darüber und informiere alle die es auch intressiert. 

Mobile: +41 76 781 52 00

E-Mail: basel@young-ilco.ch

Chantal Renevey: young ilco Bern

Chantal Renevey aus Bern, 52 Jahre jung, verheiratet, Berufstätig als Personalassistentin, Colostoma seit 2016, Hobbys; Reisen, lesen und vieles mehr. Meine Motivation bei der young ilco ist mit Gleichgesinnten, Ideen, Tricks und Tipps auszutauschen die den Alltag noch schöner machen. 

Mobile: +41 79 548 54 00

E-Mail: bern@young-ilco.ch

 

Simona Lombardi: young ilco Solothurn

Mobile: +41 79 461 16 28

E-Mail: solothurn@young-ilco.ch

Stephanie Nüesch: young ilco St. Gallen

Mein Name ist Stephanie und ich bin 37 Jahre alt. Ich bin seit 9 Jahren Stomaträgerin aufgrund einer Morbus Crohn Erkrankung.

Mobile: +41 78 845 25 86

E-Mail: st.gallen@young-ilco.ch

Kathrin Villiger: young ilco Zentralschweiz

Mein Name ist Kathrin Villiger, ich bin 31 Jahre alt und wohne in Reiden LU.

Ich bin gelernte med. Praxisassistentin und arbeite aber inzwischen in der Personalverwaltung. In meiner Freizeit lese ich gerne, singe in einem Chor, male Mandalas verbringe Zeit mit meiner Familie oder treffe mich mit Freunden.

Mein Stoma habe ich seit meinem 3 Lebenstag. Denn ich leide seit Geburt, an einer sehr seltenen Krankheit Namens «totale intestinale Aganglionose», die es unmöglich macht, dass ich sämtliche Nährstoffe im Essen und Trinken verdauen und aufnehmen kann. Daher werde ich täglich für mehrere Stunden künstlich, via ZVK durch Infusionen ernährt. Trotz allem und mit Stoma lebe ich ein sehr unabhängiges und glückliches Leben.

Mobile: +41 79 331 25 61

E-Mail: zentralschweiz@young-ilco.ch

Marcel Brunner: young ilco Zürich

Name: Marcel Brunner
Stoma seit: Jahr 2000 (3. Stoma), Art: Ileostoma (Dickdarm und hälfte Dünndarm wurden entfernt) 

Hobbys: Unihockey Goalie, Fitness, wandern, Kino, essen und mit Freunden in den Ausgang gehen 

Motivationssatz: Anfangs war es sehr schwer, mich an den Beutel am Bauch zu gewöhnen. Ich hasste es! Aber bald merkte ich, dass es mir mit dem Stoma deutlich besser geht und die Motivation und die Lebensfreude kehrte mehr den je zurück. Auch mit einem Stoma geht das Leben gut und schön weiter. Ein Stoma ist kein Grund, seine Hobbys und Lieblingstätigkeiten nicht mehr ausüben zu können. Glaub mir=)

Mobile: +41 79 748 95 61

E-Mail: zuerich@young-ilco.ch

Die Treffen richten sich inhaltlich und zeitlich an jüngere und/oder berufstätige Betroffene. Wo und wann erfährst du von deinen Ansprechpartnern oder unter Events.

Hab Mut und melde dich, wir freuen uns sehr auf deine Teilnahme!
Mitgliederbeitrag CHF 35.-/Jahr

Zur Anmeldung

 

Oder möchtest du eine eigene young ilco-Gruppe gründen?

Dann melde dich direkt bei Peter Schneeberger, Präsident ilco Schweiz unter 031 879 24 68 oder info@ilco.ch.